Mitgliederversammlung 2025 in Olsberg Zimmerer- und Holzbaugewerbe Westfalen mit neuer Geschäftsführung

Bildquelle: Zimmerer Westfalen - Mitglieder mit Tanja Hauptstock (vorne li.) und Manuel Ueding (vorne re.)
Der Innungsverband des Zimmerer- und Holzbaugewerbes Westfalen hat auf seiner Mitgliederversammlung Tanja Hauptstock einstimmig zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Vertreter der Innungen und Kreishandwerkerschaften aus 16 der 20 Mitgliedsinnungen trafen sich in den Räumen der Olsberger Geschäftsstelle.

Nach einem regen Austausch beim gemeinsamen Mittagessen eröffnete Manuel Ueding, der Vorsitzende des Innungsverbands des Zimmerer- und Holzbaugewerbes Westfalen, die Versammlung. In seinem Statusbericht fasste er kurz zusammen: „Der Holzbau in Westfalen wächst! Und besonders freue ich mich über unsere steigenden Auszubildendenzahlen, darunter immer mehr junge Frauen. Gleichzeitig treten bei Auftragsvergaben mehr Mitbewerber auf und die Projekte werden schwieriger planbar, weil es immer öfter zu Verzögerungen kommt.“ Besondere Erwähnung fanden neben dem Kölner EBH-Kongress auch der 2. Branchentag 2025 im "Zentrum Holz". 

Die neuen Kommunikations und Werbematerialien (Newsletter, Rollups, Ausbildungsflyer sowie die Imagebroschüre) kamen bei den Mitgliedern sehr gut an. Hervorgehoben wurde die Möglichkeit der digitalen Bereitstellung und eine Personalisierung für die einzelnen Mitgliedsbetriebe. 

Nach weiteren Formalien berichtete Ueding über die personelle Veränderung in der Geschäftsstelle. In diesem Zusammenhang begrüßte er die kommissarische Geschäftsführerin Tanja Hauptstock, die sich anschließend mit ihrer Vita persönlich vorstellte. „Auch nach 30 Jahren Erfahrung in der Holzbaubranche bin ich bis heute vom Werkstoff Holz begeistert. Ich möchte die Chance ergreifen, für die Mitgliedsinnungen mit ihren vielen Betrieben am großen Rad zu drehen, dass der Holzbau in Westfalen noch stärker wird!“ 

Nach der Wahl, die einstimmig erfolgte, bedankte sich Hauptstock für das in sie gesetzte Vertrauen. Gemeinsam mit Manuel Ueding führte sie die Mitgliederversammlung durch die weiteren Tagesordnungspunkte, darunter die Jahresplanung 2026, die Genehmigung des Haushaltsplans, die Wahl der Rechnungsprüfer und durch den TOP „Verschiedenes“.

Neben der wichtigen Nachricht über eine bevorstehende Wiederaufnahme der KFW-55-Förderung wies Hauptstock noch auf folgende Neuerung hin: Unter idee@zimmerer-westfalen.de können die Mitgliedsbetriebe des Innungsverbands ab sofort Bedarf, Anregungen und Ideen einbringen. 


Quelle: Zimmerer Westfalen

Top-Jobs

Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzbranche.com | AGB | Datenschutz | Impressum